Republik Liberia

Die Republik Liberien ist der zweitälteste Staat Afrikas. Es wurde eine neue Verfassung durch eine Volksabstimmung angenommen, die sich jedoch wie die vorhergehende, eng an das US-amerikanische Modell anlehnt. Liberien wurde nun als präsidiale Republik bezeichnet.
Der Präsident der für sechs Jahren gewählt worden ist, war danach zugleich Oberbefehlshaber, Regierungschef und Staatsoberhaupt der Streitkräfte.

Gyude Bryant war seit dem 14.Oktober 2003 Vorsitzender der Übergangsregierung. Johnson Wesley war der Stellvertretende Vorsitzende der Übergangsregierung.

Liberien gliedert sich in 15 Regionen. Diese sind Bomi, Bong, Gbarpolu, Grand Bassa, Grand Cape Mount, Grand Gedeh, Grand Kru, Lofa, Margibi, Maryland , Montserrado, Nimba , River Cess, River Gee und Sinoe. Die Durchschnittstemperatur ist Tag und Nacht um die 30 Grad, er herrscht tropisches Klima um im Jahr gibt es 2 Regenzeiten.

Die Hauptnahrungsmittel sind: Reis, Maniok, Bananen und Süßkartoffel. Mehr als 70 Prozent der Liberianer leben noch immer von der Landwirtschaft, die von der Selbstversorgung betrieben wird. Der Eigenanbau kann aber nur 2 Drittel des Eigenbedarfs abdecken.
Meist arbeitet man im Brandrodungsbau, der nicht nur zur Auslaugung der Böden und zur Vernichtung wertvoller Waldbestände beiträgt, sondern auch nicht geeignet ist, eine Marktproduktion zu errichten. Jedoch werden auf den Kautschukplantagen dagegen hohe Überschüsse produziert. Nach dem Eisenerz ist Kautschuk das zweitwichtigste Exportgut des Landes Liberiens.

Die Nachbarländer von Liberien sind: Sierra Leone, Elfenbeinküste und Guinea .Liberien liegt im Südwesten Westafrikas an der Atlantikküste und liegt in der tropischen Regenwaldzone, die jedoch nach kurzer zeit zum Großteil abgerodet wurde. Von der Gebirgskette ist der Mount Wuteve der höchste Berg mit seinen 1.440m.

Die größten Städte Liberiens sind: Monrovia, sie ist auch die Hauptstadt von Liberia und hat 939.524 Einwohner. Die weiteren Städte sind Gbarnga, Bensonville, Harper, Buchanan, Zwedru und Yekepa.

In Liberien leben etwa 3,3 Mio. Menschen. . Pro Jahr steigt die Bevölkerungswachstumsrate um ca. 2 %. Außerdem leben um die 9000 Libanesen. Weiters existieren von der gesamten Bevölkerungsschicht Liberias 2,5% Afro-Amerikaner, die wiederum werden Kreolen oder Amerikoliberianer genannt. und sind zum Großteil Christen. Es gibt rund 20 Hauptethnien: zusammen etwa ein Drittel Kpelle, 17 % Bassa, 14 % Grebo, 9 % Gio, 9 % Mano, 8 % Vai, 7 % Gola, Loma, Bela, Kru, Krahn, Kissi und Malinke (Mandingo).

International wurden ca. 420 Millionen Euro als Entwicklungshilfe bereitgestellt und Liberien ist in viele multinationale Gemeinschaften eingebunden. Während des Bürgerkriegs ist das Pro-Kopf-Einkommen unter 125 Euro gesunken; die Arbeitslosigkeit liegt nun bei 85 %.
Verwaltungsgliederung.

Liberien gliedert sich in 15 Regionen.

Gesetzliches Zahlungsmittel sind die US-Dollarnoten und der liberianischer Dollar.

Der Bürgerkrieg hat Liberia sehr zugesetzt. Viele Menschen sind in einem unsinnigen Bürgerkrieg gestorben. Die Gebäude und die Wirtschaft sind fast total zerstört worden. Man erhofft sich jetzt von der neuen Regierung sehr viel. Es ist eine Gradwanderung die sehr viele Länder mit einem wachen Auge beobachten. Es ist zu hoffen, dass das Land wieder diese besondere Chance kann um über diese Schwierige Zeit zu kommen.

 
Home |  Republik Geographie Bevölkerung | Politik Reisehinweise Pflanzen Tiere
 
Afrika | AustralienBauenComputerDienstleistungenEuropaFamilieFaun& Flora | Ferien
Ferienhäuser | FerienwohnungenGesundheitHobbyHotelsInternetMenschenProdukte | Reisen
Schönheit | SEOSonstigesUrlaubUSAWerbungWirtschaftWohnen



Copyright © 2008 by liberiahumanrightsproject.org | Ein Projekt der Austrianweb Group